Lehrgang "Prüfungsprogramm" in Leipzig (20.08.2022)

Am 20.08.2022 fand in Leipzig ein Lehrgang zum Thema „Prüfungsprogramm“ unter der Leitung von Großmeister Roland Herlt statt. Neben den Ausrichtern aus Leipzig konnte der Großmeister Teilnehmer aus Königslutter, Penzberg und Weddel begrüßen.

Auf den mehrheitlichen Wunsch der Teilnehmer wurde nach dem Angrüßen und einer lockeren Erwärmung mit dem Bereich „Mano Mano“ begonnen. Nach einer kurzen Wiederholung der Basisschritte, zeigte GM Roland den Teilnehmern einen spielerischen Ansatz um diese weiter zu vertiefen, welcher in einem freundschaftlichen Wettkampf in Art eines Staffellaufes mündete. Die Teilnehmer hatten viel Spaß an dieser Herangehensweise und merkten gleichzeitig wie gut (oder schlecht) die jeweiligen Bewegungen unter (freundschaftlichen) Druck noch funktionierte.

Im Anschluss wurden im Partnertraining die Mano Mano Grundblöcke trainiert, bevor Übungen mit dem Daga (erst in Messer- und dann in Dolchhaltung) gegen einen Angreifer mit Stock auf der Tagesordnung stand. Abschließend wurde der Daga durch normalen Stock ersetzt, welcher jedoch ebenfalls in Dolchhaltung geführt werden sollte.

Wie jedes Mal nahm sich der Großmeister viel Zeit um den einzelnen Teilnehmern mit gezielten Anregungen beiseite zu stehen. So dürfte jeder individuell für sich etwas mitgenommen haben von dem er profitieren wird. Es war wie immer ein rundum gelungener Lehrgang, den alle Teilnehmer mit einem erschöpften doch zufriedenen Lächeln verließen.

Vielen Dank an GM Roland für das Training sowie an Instructor Torsten Zumpf für die Organisation des Lehrgangs. Ebenso möchte ich allen Spendern von Kaffee, Keksen und sonstigen Köstlichkeiten danken!


Year
2022
Author of the text
Patrick
Name of photographer
Torsten