Jahresabschlusstraining MAMD/DMFV (6.11.2022)

Am 6.11.2022 haben wir uns nun zum diesjährigen Abschlusstraining in Königslutter eingetroffen. Großmeister Roland Herlt (8.DAN) und die Instructoren Wilfried Fischer und Torsten Zumpf gingen noch einmal auf Wünsche ein und gaben ihr fundiertes Wissen an alle Anwesenden weiter.

Nachdem Giovanni alle mit einer kurzen Erwärmung etwas wach gemacht hat, ging es bei Torsten direkt mit Sinawali weiter. Zwischendurch immer wieder mal ein paar theoretische Aspekte welche unter die Lupe genommen wurden: zum Beispiel das richtige ausholen mit dem Stock, dass die Schultern hinten bleiben und wie man seine „Mitte“ finden sollte und alle Bewegungen aus dieser heraus zu erfolgen haben.

Weiter ging es mit Doppel-Sinawali als Einstimmung zu einer neuen, lustigen Herausforderung. Man fand sich in dreier Gruppen zusammen. Zwei stehen sich gegenüber, der dritte hinter dem Mittleren. Nun wurden Doppelsinawali durchgeführt, wobei der untere Schlag immer zusammen mit der Blickrichtung nach hinten zu dem Partner ging der hinter einem Stand. Die nächste Steigerung war nun der Schrittwechsel, jedes mal wenn man den unteren Schlag nach hinten Schlug, sollte nun auch auf der Seite das Bein hinten sein. Wem das zu einfach war, der durfte nun eine Drehung einbauen. Wenn man also nach hinten unten schlägt, dreht man sich weiter und schlägt nun hier zweimal oben und dann wieder den unteren nach hinten. Alle drei sollten immer gleich die Sinawali durchführen, Somit kommt es vor, das die außen Stehenden einige Schläge zwischendurch in die Luft schlagen. Wichtig ist, dass alle das Tempo konstant beibehalten. Und weil das ja noch nicht schwierig genug ist, kam nun noch hinzu, dass man einfach irgendwann die Sinawali nur noch in eine Richtung nach vorne macht und sich dann einmal mit diesem Partner dreht, so dass dieser nun in der Mitte ist und wieder anfängt die unteren Schläge nach hinten zu bringen. Auf diese Weise kann man nun ewig weiter machen und die Partner wechseln ständig ihre Positionen. Das war zwar alles eine ganz schöne Herausforderung an alle aber es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Aber nun stand erst mal eine Pause an, mit Kaffee und einigen Naschereien (vielen lieben Dank an die Spender). Gestärkt ging es weiter. Alle zusammen gingen die Anyo Wala durch. Danach teilten wir uns in Gruppen. Eine Gruppe widmete sich der Anyo Isa Doppelstock. Eine andere Gruppe ging die drei Messer Formläufe durch. Und die dritte Gruppe konzentrierte sich auf Schrittkombinationen.

Anschließend, nach einer weiteren kurzen Pause, kamen wieder alle zusammen und es ging nun Partnerweise mit einem Sombrada-Drill weiter. Sombrada mit aufbrechen der Bewegung mit Folgetechniken, welche dann wieder zum Beginn der Sombrada führten.

Herzlichen Dank an Großmeister Roland Herlt und den Instructoren, die uns allen an ihrem umfangreichen Wissen teilhaben ließen und uns wieder viele neue Impulse gaben.


Jahr
2022
Autor des Textes
Mandy D.
Name des Fotograf
Thomas K.