Mano Mano Lehrgang

Am 11.10.2014 trafen wir uns im Dojo Braunschweig/Rautheim zum Lehrgang mit dem Thema Mano Mano. Dank des angenehmen Wetters konnten wir im Freien trainieren.
Nach einigen Aufwärmübungen ging es los mit Vorbereitungstechniken für kraftvolle Blöcke. Das strengte überraschend an und so waren wir froh als Meister Roland Herlt zu den Mano Mano Grundtechniken wechselte. Danach übten wir Blöcke gegen Faustangriffe.
Nach der Pause, in der wir die Lebensgeister mit etwas Kaffee und ein paar Keksen auffrischten, wurden verschiedene Blöcke mit gleichzeitiger Kontertechnik geübt. Das war aber schon die Vorbereitung auf den letzten Teil des Lehrgangs - Blocken und Ausweichen gegen Angriffe mit Baseballschläger. Wir probierten verschiedene Techniken umzusetzen, die wir vorher geübt hatten. Am Ende blieb die Erkenntnis, ein Baseballschläger ist eine gefährliche Waffe in den falschen Händen.
Der Lehrgang hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt. Wir danken Meister Roland für diesen interessanten Lehrgang und auch für seine Geduld beim Erklären, wenn mal eine Technik nicht sofort klappte.

 


Jahr
2014
Autor des Textes
Torsten Zumpf
Name des Fotograf
Roland Herlt