06.03.2022 - Messerlehrgang

Am 06.03.2022 richtete die Arnis-Sektion des TSG Königslutter e.V. einen Tageslehrgang des DMFV (1. Deutscher Messer Fachverband) aus. Wie immer war es eine Freude und Ehre zugleich von Instructor Torsten Kosuch den Umgang mit und die Verteidigung gegen das Messer zu erlernen. Die Trainierenden setzen sich zusammen aus MAMD / DMFV Mitgliedern der Dojos aus Königslutter, Leipzig und Weddel.

Den bevorstehenden vierstündigen Trainingszeitraum in Betracht ziehend, ließ Instructor Torsten uns nach einer kurzen Erwärmung das korrekte Blocken anfänglich dankenswerter Weise mit einem Rundholz üben. Jeder, der jemals über einen längeren Zeitraum die Abwehr von Messertechniken trainiert hat, wird wissen, wieso man dankbar für jede Minute ist, in der man keinen direkten Block mit einem Aluminiummesser erhält. Neben der richtigen Hand- und Beinstellung betonte Torsten insbesondere die korrekte und notwendige Körperspannung, sowohl beim Verteidiger als auch beim Angreifer. Hierbei machte er eindrucksvoll für die Schüler den Unterschied zwischen einer einzelnen Technik und einer tatsächlichen Selbstverteidigung deutlich. Was dem Instructor hierbei so leicht von der Hand ging, zeigte uns Schülern wiederum auf, wohin der Weg letztendlich einmal führen sollte.

Da es außer Frage steht, dass man mal in die unangenehme Situation kommen kann, eben nicht die perfekte Schrittposition für einen Block eingenommen zu haben, zeigte uns Torsten wie man in einer solchen Situation mit dem vom Gegner ausgehenden Druck korrekt umgeht.

Natürlich kam auch die Grundschule nicht zu kurz, denn wer korrekt schneiden (und nicht lediglich schaben) will, kommt um das regelmäßige Wiederholen des richtigen Schneidens nicht Drumherum. Anschließend wurde das Training mit den Messerbildern des DMFV fortgesetzt. Hierzu fanden sich die Schüler in Gruppen zusammen um die ihnen jeweils bekannten Messerbilder zu wiederholen (Fortgeschrittene) oder um nach Wiederholung des 1. Messerbildes das 2. zu erlernen. Danach wurde selbstständig das Umsetzen der Techniken der Messerbilder zur Handgelenksbefreiung trainiert.

Eine besondere Ehre wurde uns im Rahmen der 2. Hälfte des Lehrganges zuteil, als Großmeister Wolfgang Schnur (10. DAN Modern Arnis / Kombatan, Präsident & Gründer des DMFV) unter Begleitung des Großmeisters Roland Herlt (8. DAN Modern Arnis / Kombatan) das Training und die Fortschritte der Schüler inspizierte. Hierbei ließ es sich Großmeister Schnur (zum Vorteil der Schüler) nicht nehmen, die korrekte Messerführung seinerseits zu demonstrieren und hierbei auf Mängel in der Messerführung der Schüler hinzuweisen.

Der Lehrgang endete unter Applaus der Schüler mit der Verleihung des 2. Meistergrades Messer an Großmeister Roland Herlt und den 2. Schülergrad an Instructor Wilfried Fischer (4. DAN Modern Arnis / Kombatan).


Anno
2022
Autore del testo
Patrick Lee