Lehrgang Anyo und Anyo in Anwendung in Königslutter am 07.05.2022

Am 07.05. wurde wieder über den MAMD ein Lehrgang durch den Instructor Torsten Zumpf gegeben, organisiert durch den TSG Königslutter. Thema an diesem Tag war: Anyo und Anyo in Anwendung.
Nach der Begrüßung wurde das allseits beliebte Gruppenfoto gemacht.
Danach folgte eine lockere Erwärmung und das philippinische Wirbeln der Stöcke in Bewegung nach GM Ernesto Presas jun. Torsten Zumpf führte uns allen vor, wie es auszusehen hat und alle Beteiligten haben Schritt für Schritt gleich unter Anleitung mitgemacht. Es war jedem förmlich der Spaß in den Augen anzusehen. Nach vielem Üben und Fragen stellen stieg Torsten auch schon in die eigenhändig erstellte Anyo Wala ein. Anyo Wala bedeutet Anyo „Null“. Diese dient Schülern, die ganz neu in der Welt der philippinischen Kampfkünste eingetreten sind, sich mit den Wendungen, Schlägen und Blöcken vertraut zu machen. Dort werden verständlich die ersten Techniken unseres MAMD Kombatan in einer festen Form geübt.

Die Halberstädter Schüler haben sich im Verlauf des Lehrgangs ganz der Anyo Wala verschrieben und waren dankbar, dass Mandy sich sehr viel Zeit für sie genommen hat, die einzelnen Techniken der Anyo zu erklären. Sie konnte wegen einer Verletzung leider nicht am Lehrgang teilnehmen.

Die anderen Lehrgangsteilnehmer haben dann die bekannten Anyos, die ab 8. Klase zum Programm gehören, trainiert und wieder aufgefrischt. Desweiteren wurde die Anwendung jedes einzelnen Abschnittes mit Partnern trainiert.

Danach waren alle dankbar, dass es in der Pause durch GM Roland Herlt und seiner Frau Renate Kaffee und Kuchen gab. An dieser Stelle den größten Dank für diese willkommene Erfrischung.

Nach der Pause waren alle wieder aufnahmefähig und Torsten zeigte uns die Anyo Isa Double Baston (1. Doppelstock-Anyo) mit Anwendung. Sie sah auf den ersten Blick länger aus, als sie tatsächlich war.
Alle Teilnehmer konnten an diesem Tag für sich sehr viel mitnehmen und wir danken Torsten, dass er uns so hingebungsvoll Anyos in Anwendung unterrichtet hat.

Zum Schluß kam noch eine abgewandelete Form der Anyo Wala als eine Art Tai Chi Meditation. Diese wurde auch „Anyo der Freude“ genannt. Alle haben mit großer Begeisterung mitgemacht und am Ende verstanden, dass die sehr langsame Ausführung zur Freude führte. :-)

Und somit war wieder ein erfolgreicher Lehrgangstag zu Ende gegangen und alle verabschiedeten sich voneinander und freuen sich auf das nächste Mal.


Anno
2022
Autore del testo
André Lüders
Nome del fotografo
Mandy