Sommercamp

In diesem Jahr war die Überraschung gelungen und wir konnten unseren Großmeister Ernesto A. Presas (Lakan Sampu) in unserer Mitte, in Königlutter, begrüßen. Großmeister Ernesto A. Presas (10. Dan Kombatan, 7. Dan Karate, 5. Dan Kendo und 3. Dan im Combat Judo) ist oberster Präsident der IPMAF  (International Philippin Martial Arts Federation). GM Presas ist einer der weltbesten Arnis-Kämpfer, Weltbotschaftler seines Sports, ein Topstar im Budo-Geschehen.

In der schönen Umgebung des Elms im Falkenheim in Langeleben wurde von der TSG-Königslutter unter der Leitung von Wolfgang Schnur (7. Dan Kombatan, Chief-Instructur of Europe) das Sommercamp 2001 ausgerichtet. Weitere Trainingseinheiten wurden in den Dojos Weningerode, Königslutter und Braunschweig mit Großmeister Ernesto A. Presas angeboten.

Unter der Leitung von GM Presas wurde viel trainiert. Er zeigte uns Würfe und Stiche. Wie er zu uns sagte, gib er uns seinen Schlüssel auf den Weg und den Sinn des Modern Arnis - Mano Mano.
Unser Trainer Wolfgang Schnur (TSG-Königslutter, Chief-Instructur of Europe) sowie 50 Teilnehmer waren aus ganz Deutschland angereist. In einen harten Trainingsprogramm wurden die Techniken übermittelt. Durch die hervoragenden Leistungen wurde von Großmeister Ernesto an Wolfgang Schnur die Würde des Großmeister und der 8. Dan verliehen.