DAN Vorbereitung und Modern Arnis (5.11.2022)

Großmeister Roland Herlt (8.DAN) und Instructor Wilfried Fischer luden zu einem spannenden vierstündigen Lehrgang in Königslutter ein.

Nach der Erwärmung durch Instructor Torsten Zumpf, ließ uns Großmeister Roland Herlt im großen Kreis stehend, Sinawali und Redonda durchführen. Wobei alle ab grünem Gürtel dieses mit Übungsmacheten machen durften, was an sich für einige sicherlich schon eine ungewohnte Herausforderung war. Noch schwieriger wurde es dann mit geschlossenen Augen. Das schwierige war, mit geschlossenen Augen und immer schwerer werdenden Armen, trotzdem die Sinawali (single, X, Doppel, Revers) und Redonda (vorwärts und rückwärts) präzise auszuführen, egal ob mit Stock oder Übungsmachete. Gerade mit der Übungsmachete sollte man auf die Schnittrichtung achten.

Nach einer kurzen Pause in der die Teilnehmer durchatmen und mittels zur Verfügung gestellten Kaffee und Keksen (lieben Dank an dieser Stelle nochmal an die edlen Spender!) neue Kraft tanken konnten, ging es nun in Gruppen weiter.

Die fortgeschritteneren Teilnehmer haben sich nun im Mano-Mano weiter gebildet. Auf mehrere Angriffen folgend, sollte man erst ausweichen ohne zu blocken und dann mit blocken. Mehrere Varianten wurden geübt, entweder auf einen Angriff, auf zwei Angriffe oder auf drei Angriffe.

Währenddessen hat sich Gruppe 2 mit Fußtritten und die Abwehr gegen diese beschäftigt. Fronttritt und Kreisbogentritt wurden fleißig geübt. Im Anschluss konnte man sich noch mit unterschiedlichen Partnern im lockeren 1:1 waffenlos üben.

Zu dieser Zeit hat Mandy ihre Prüfung zur 6. Klase bei Instructor Wilfried abgelegt.

Vielen Dank an Großmeister Roland und den Instructoren Wilfried und Torsten für einen spannenden und lehrreichen Lehrgang.


Jahr
2022
Autor des Textes
Mandy D.
Name des Fotograf
Thomas K.