Sonderlehrgang am 20.11.2021

Am 20.11.2021 fand in der Landkreishalle in Königslutter ein Sonderlehrgang statt. Instructor Wilfried Fischer übernahm überraschend die Leitung des Lehrganges vom Großmeister Roland Herlt. Der Sonderlehrgang bestand aus einem DAN-Vorbereitungslehrgang (ab 4.Klase / blauem Gürtel) unter der Leitung von Instructor Wilfried Fischer sowie einem Messerlehrgang unter der Leitung von Instructor Torsten Kosuch. Unterstützung gab es hierbei von den Instructoren Ralf Notter und Torsten Zumpf.

Als Teilnehmer des DAN-Vorbereitungslehrgangs merkte man schnell, dass das ganze Wissen und Erlernte von einem abverlangt wurde. Die trainierten Techniken wechselten in schneller Folge und die Schüler ließen untereinander in ihrer Intensität nicht nach. So gab es niemanden, dem nicht nach kurzer Zeit bereits der Schweiß auf der Stirn stand. Auch wenn die demonstrierten Techniken im Grundsatz nichts "Neues" für die Teilnehmer waren, so fand doch jeder mit Unterstützung der Instructoren genügend Punkte, an denen noch Nachbesserung nötig waren. Wie so oft zeigte sich, dass es einen gewaltigen Unterschied darin gibt eine Bewegung zu imitieren, oder ihren tatsächlichen Sinn in Anwendung zu verstehen.

Doch auch die Teilnehmer des Messerlehrgangs feilten beständig an ihren jeweiligen Techniken unter der konstruktiven Anleitung von Instructor Torsten Kosuch. Am Ende des Trainingstages dürften alle Teilnehmer eine Menge Antworten auf zuvor vielleicht noch gar nicht bewusst gewordene Fragen mitgenommen und hoffentlich einen weiteren Schritt auf ihren langen, persönlichen Wegen gemacht haben. Mir jedenfalls erging es so.

Mein Dank gilt allen Trainern und Teilnehmern für die gemachten Erfahrungen!


Jahr
2021
Autor des Textes
Patrick