Tagung und Jahresabschlusstraining bei der MAMD

Für den 10. November war für dieses Jahr die Tagung des Verbandes angesetzt. Rudi und Karlheinz nahmen die Gelegenheit war und machten sich mit der DB auf die Reise. Leiderprobt kamen wir auch diesmal wieder mit Verspätung in Braunschweig an. Nach einem feinen Abendessen bei GM Roland und seiner Frau Renate folgte am Samstagmorgen ein intensives DAN-Training in Wilfrieds Dojo in BS-Rautheim. GM Roland forderte hier seinen Schwarzgurten einiges ab: 1-1 im Mano Mano zum Aufwärmen. Dann das gleiche, nur ein Partner war mit dem Stock bewaffnet, der andere mit dem Daga. Dann nahm das Training richtig Fahrt auf: Espada y Daga (rechts und LINKS), Hirada (rechts und LINKS) und abschließend Freestyle natürlich rechts und LINKS. Ausgelaugt – nicht nur körperlich – ging es dann zum Duschen.

Am Abend trafen wir uns dann in Königslutter zur Tagung. GM Wolfgang freute sich über die zahlreiche Teilnahme der Dojo-Leiter und Instruktoren. Sowohl Dank für das abgelaufene Jahr und die Bekanntgabe der Aktivitäten für das kommende Jahr waren die Anliegen. Besonders das Erscheinen des neu gestalteten Internet-Auftrittes stieß bei den Teilnehmern auf hohes Interesse. Der Abend klang gemütlich bei den vielen Gesprächen mit guten Freunden aus.

Am Sonntag trafen sich die Teilnehmer für das Jahresabschlusstraining in der Turnhalle in Königslutter. Die Instruktoren Ralf Notter und Torsten Zumpf referierten für Modern Arnis und Torsten Kosuch leitete den Part Messertechniken. In allen Bereichen wurden die Teilnehmer entsprechend gefordert. Rudi und Karlheinz wurden während des Trainings von GM Wolfgang in einen Nebenraum gebeten. Hier mussten die beiden entsprechende Mano Mano Techniken demonstrieren. Zum Lehrgangsende wurden Rudi und Karlheinz überrascht, denn sie bekamen beide den 2. Dan Mano Mano zuerkannt.

Nun hieß es Abschied nehmen von unseren lieben Freunden im Norden und Renate brachte uns zum Bahnhof. Die DB überraschte uns diesmal wieder. Es lief alles glatt und wir waren pünktlich zu Hause.


Jahr
2018
Autor des Textes
Karlheinz Hauswurz
Name des Fotograf
Thomas Karolczak