Lehrgang Paddel- und Befreiungstechniken (17.09.2022)

Letzten Samstag (17.09.2022) luden Großmeister Roland Herlt und Guro Renate Kinder alle Interessierten nach Königslutter zu einem Lehrgang zum Thema Paddel- und Befreiungstechniken ein. Hierbei freuten sich die Trainer über die Teilnahme von Schülern und Experten der Dojos aus Halberstadt, Königslutter, Leipzig und Weddel.

Nach einer freundlichen Begrüßung sowie einer generellen Erwärmung wurde auch gleich mit dem Thema Paddeltechniken begonnen. Hierbei zeigte Guro Renate den Teilnehmern anfangs die generellen Blöcke sowie den Unterschied zwischen der offenen und der geschlossenen Serie (alternativ: 1. und 2. Serie) und erläuterte hierzu, dass die Paddeltechniken generell für den absoluten Nahbereich gedacht sind. Anschließend wurde in die Partnerübungen gestartet um die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Insbesondere die unerfahreneren Teilnehmer kannten den Stock bislang eher als Mittel der Verlängerung der eigenen Reichweite. Bei den Partnerübungen merkte aber jeder schnell, dass es bei den Paddeltechniken „nah und persönlich“ wird, wie Guro Renate zuvor bereits erklärte. Da ein erfolgreicher Block jedoch eine Gefahrensituation eher selten löst, wurde dieser im Anschluss um entsprechende Folgetechniken ergänzt. Hierbei half es sich bewusst zu machen, dass ein Stock zwei Enden hat und auch beide (je nach Lage) eingesetzt werden sollten. Bei den Fortgeschrittenen wurde zusätzlich die 1. Folgetechnik vom Partner geblockt, woraufhin wieder eine ganz neue Situation entstand, auf die angemessen zu reagieren war.

Zusätzlich zum Bereich der Paddeltechniken demonstrierte der Großmeister Roland den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten der Handgelenk- und Stockbefreiungen. Anhand dieser Techniken konnte man erneut erkennen, welch große Auswirkungen bereits kleinste Veränderungen wie beispielsweise das Drehen der Handgelenke oder das an den Körper bringen der Ellenbogen haben.

Vielen Dank an Großmeister Roland und Guro Renate für den schönen Lehrgangstag sowie an alle edlen Spender von Kaffee, Keksen und sonstigen Köstlichkeiten!


Year
2022
Author of the text
Patrick L.