22. & 23.04.2023 – Lehrgang Modern Arnis / Kombatan

Am 22. und 23.04. luden die Instructoren Torsten Zumpf und Wilfried Fischer zu einem Modern Arnis / Kombatan Lehrgang nach Leipzig ein. Auch wenn die Teilnehmerzahl im Gegensatz zur bisherigen Erfahrung aus dem laufenden Lehrgangsjahr eher klein ausfiel, tat dies der hohen Motivation der Schüler und Experten und dem ansteckenden Enthusiasmus der Instructoren keinen Abbruch. Nach einem kurzen Aufwärmen und (fordernden) Beweglichkeitsübungen begann ein Training der besonderen Art. Denn anstatt Techniken gezeigt zu bekommen und diese zu kopieren, ging es dieses Mal im Rahmen von Partnerübungen vornehmlich um das bewusste Aufbauen und Lösen von Körperspannung. Was so einfach klingt brachte viele dazu ggf. erstmals tief in den eigenen Körper hinein zu fühlen und Abläufe, die sonst automatisch (wenn auch nicht optimal) ablaufen, bewusst wahrzunehmen und an diesen zu arbeiten.

Im Anschluss wurden die Schüler und Experten in Gruppen aufgeteilt und das (für viele) gewohntere Techniktraining begann. Bei den DAN-Trägern fand dies eher im Rahmen eines „Workshops“ statt, bei dem in realistische Selbstverteidigungssituationen eingestiegen und die Grundschule verlassen wurde. Das selbstständige Suchen von Lösungen auf ungünstige Situationen war hierbei gefordert, was zu interessanten Ergebnissen führte.

Am zweiten Tag ging es in leicht abweichender Teilnehmerkonstellation nach der Erwärmung mit Pratzentraining los. Hierbei zeigte Instructor Torsten wie die Schüler sich gegenseitig Signale mittels der Pratzen senden sollten um vom Gegenüber bestimmte Arten von Angriffen abzurufen. Dies führte zu einem sehr dynamischen und fordernden Trainingsprogramm. Anschließend wurde die korrekte Ausführung eines Fußstoßes demonstriert und an Weichbodenmatten an der Wand trainiert. Nach einer kurzen Pause begann daraufhin das Training mit einem flexiblen Gegenstand, nämlich der Kette, bevor in allgemeine Prüfungsvorbereitungen und das Laufen von Anyos (u.a. einer Wendetechnik-Anyo von Torsten Zumpf) eingestiegen wurde.

Unser Dank gilt den Instructoren Torsten und Wilfried für ihre Hingabe sowie den Spendern von Essen und Getränken, die uns allen die Pausen versüßten. Das nächste Wiedersehen findet dann vom 18. – 21.05. beim Himmelfahrtscamp in Braunschweig statt!


Year
2023
Author of the text
Patrick L.
Name of photographer
Torsten Z.